Mela Diamant
vormals Kaltenegger
Gibt es hier eine Steckdose?
Diesseits und Jenseits
"Das Leben nach dem Tode" je 130x110, insges. 130x330, Tempera auf Leinwand
"Im Kopf implantiert" 45x35, Tempera auf Leinwand
"Kirk, bitte sag was", 45x35, Tempera auf Leinwand
"Surrealer Look", 45x35, Tempera auf Leinwand
"aus dem Netz 1", 45x35, Tempera auf Leinwand
"Schlafes Bruder", je 92x80, insges. 184x80, Tempera auf Leinwand
Das Huhn steht in der Psychoanalyse für die Grenze zwischen Bewusstem und Unbewusstem. Das Ei als Sinnbild für die Ganzheitlichkeit der Schöpfung.
In psychoanalysis the chicken stands for the border between conscious and unconscious. The egg is a symbol for the wholeness of creation.
"Hochzeit drüben 1 u. 2", 80x40, Tempera auf Leinwand
"Da sah ich ein fahles Pferd" , lebensgroß, 2019, Innenfleece genäht.
......Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt «der Tod»; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde.
"besser als gedacht 1 u. 2", ca 83x83 2021, textile Collage
Luftiger Tod
Mela Diamant löst mit ihren Arbeiten die Grenze zwischen Humor und Ernst unbekümmert auf, mit Witz und Selbstironie wandelt sie an dieser Grenzlinie, ganz oben am Dachfirst. Dabei verfällt sie in einen Galopp, bei dem zeitweise kein Bein mehr am Boden bleibt, die Momente in denen alles schwebt sind in ihren Werken sichtbar und spürbar.
Überhaupt zeigen ihre Arbeiten märchenhaft und modern schwere Geschichte und luftigen Tod, Jahrtausende entfernt und doch ganz nah und heute. Man sieht Ewigkeit und Sanftmut und gleichzeitig Aussichtslosigkeit und Ende. Einsamkeit, Tod und Liebe in einer vergangenen zukünftigen Perspektive. Sie ignoriert die Zeit mutig und frech mit wienerisch grantigem Charme und erstellt wie aus Scherben geflickt neue, eigenwillige Kompositionen.
Die Künstlerin und ihre Werke beschäftigen sich mit Fragen der Selbstwahrnehmung, wobei der Stellenwert der Weiblichkeit mit Ironie in den Mittelpunkt gerückt wird.
Airy Death
With her work Mela Diamant gaily dissolves the borders between humor and seriousness, she is walking along the borderline with wit and self – irony high up on the ridge of the roof. She falls into galopp somemetimes without keeping a leg on the ground , the moment when everything is floating, her work is visible and perceptible.
Her work shows difficult stories and airy death in a fabulous and modern way, centuries away but also very close and now. You can see eternity and gentleness hopelessness and the end at the same time. Loneliness, death and love all in one past and future perspective. Ignoring time with courage and naughtyness and with the viennese grumpy charme, building up new wayward compositions patched up from fragments.
The artist and her work deal with questions about self-perception, the status of femininity is focused with irony.
.....Am Beginn ihrer thematischen Bildserien steht jeweils die großdimensionierte Leinwand, die sich durchaus in einen Triptychon erweitern kann, von wo sich im Arbeitsverlauf einzelne Details oder auch Sichtweisen in kleineren Formaten oder Objekten ableiten. In den neueren Arbeiten bewegt sich Mela Diamant im prägnanten dezidierten Pinselstrich - oder Stoff und kontrastierenden Fadennähten - nun in ein barock-opulentes Jenseits mit einem durchaus positiv-vergnüglichen Ausblick, wo auch mal in schrillen Farben geheiratet wird. Da spielt die weibliche Protagonistin, die "Im Kopf implantiert" vor dem psychedelisch bunten Hintergrund wie eine antike Tragödin erscheint, ihre traditionelle Rolle der Hüterin ebenso versiert, wie mitten in der elektronisch vernetzten Welt mit ihrem omnipräsenten Kabelgewirr. Der Zeitrahmen bleibt offen. Die Käfer und andere Symbole geben indes Hinweise. Wobei die Deutungshoheit zum einen bei der Künstlerin - und letztlich beim Betrachter liegt. Das facettenreiche Rot als Farbe des Lebens, der Liebe, der Kraft aber auch der gewaltigen Emotionen und der Aggression. Da kann der Wolf als Rudeltier, als stolzer Jäger verstanden werden - oder auch als gefährdete Spezies. Die Feuerkäfer jedenfalls sind häufig am Friedhof daheim und scheinen es dort recht lustig zu haben...
Ein Teil dieses Textes wurde in der Zeitschrift "Vernissage" Nr. 357 zur ersten Saisonausstellung 2022 am Gut Gasteil veröffentlicht.
......At the beginning of her thematic series of paintings is always the large-scale canvas, which may well expand into a triptych, from where in the course of her work individual details or even views in smaller formats or objects are derived. In the more recent works Mela Diamant works with concise and decided brushstrokes - or fabric combined with contrasting thread seams. Currently she moves in a baroque-opulent beyond with a thoroughly positive-pleasurable outlook, where marriages also happen in shrill colours. There, the female protagonist, who is "an Implant in the Head" appears like an ancient tragedian in front of the psychedelically colourful background and plays her traditional role of guardian just as adeptly as in the middle of the electronically networked world with its omni-present tangle of cables. The time frame remains open. The beetles and other symbols, however, provide clues. Whereby the sovereignty of interpretation lies on one hand with the artist - and ultimately with the viewer. The multifaceted red reflects the colour of life, love, power, but also of powerful emotions and aggression. The wolf can be understood as a pack animal, as a proud hunter - or also as an endangered species. The fire beetles, in any case, are often at home at the cemetery and seem to have it quite fun there...
Part of this text was published in the magazine "Vernissage" No. 357 for the first seasonal exhibition 2022 at the Gasteil estate.
"Totentanz", Feuerkäfer überlebensgroß, 2021, bewegliche Wandinstallation (Batterien), Kunstleder genäht.