top of page

 

Ich wollt ich wär....

"Ich wollt ich wär ein Mädchen" Öl auf Leinwand, 2023

"Ich wollt ich wär mein Hund", 92x80, 2023, Öl auf Leinwand

"Ich wollt ich könnt ins Jenseits

schauen", 40x35, 2023, Öl auf Leinwand

"Ich wollt ich wäre frei", 125x155, 2023, Öl auf Leinwand

"Der Flügelschlag des Schmetterlings", 120x120, 2023, Öl auf Leinwand

"Flieger, zeig mir die Sonne, 180x130, 2023, Öl auf Leinwand

"Es ist nicht so leicht wie es aussieht", überlebensgroß (hoch hängend), 2018, Innenfleece genäht. 

"Ich wollt ich könnte fliegen" 70x60, 2023, Öl auf Leinwand

"Ich wollt ich könnte unter Wasser atmen", 35x40, 2023, Öl auf Leinwand

"Wie ein Torpedo", lebensgroß, 2023, Innenfleece genäht. 

"Mit der ganzen Hand", lebensgroß, 2023, Innenfleece genäht. 

Die Serie "Ich wollt ich wär..." beschäftigt sich mit der Chaostheorie.

Diese besagt, dass geringfügige Änderungen der Anfangs­be­dingungen dramatische Auswirkungen auf einen weiteren Verlauf der Ereignisse haben können. Dies bedeutet für mich, dass wir ALLES sein können wenn wir eine kleine Kleinigkeit in der Vergangenheit ändern würden und noch viel mehr: wenn wir jetzt die richtige Kleinigkeit ändern, dann können wir in der Zu­kunft alles sein. Doch welche Kleinigkeit ist es nur? Ist sie nur in uns?

Ich habe nun die letzten Monate viele Menschen, darunter einige Künstler gefragt, welche Superkraft sie gern hätten bzw. was sie gern wären und setzte dies nun um, in dem ich die kleine Kleinigkeit beeinflusse, zumindest fiktiv.

Hier ein kleiner Einblick in diese Serie, die sowohl aus textilen als auch aus malerischen Arbeiten (einige großformatige) besteht. 

Textile Skulpturen:

Am Anfang war nur die Farbe weiß von Bedeutung: weiße Pferde, weiße Tauben, alles andere schien falsch und wertlos. Farbe störte.

Jede der textilen Skulpturen ist ein Unikat. Die Skulpturen beginnen aus einem Stück und entwickeln sich daraus weiter. Das Material, aus dem die Skulpturen geschaffen werden, ist Füllstoff, bzw. Innenflies, also eigentlich nicht für das Auge des Betrachters gedacht, es sollte eigentlich im Verborgenen bleiben und dient zum Ergänzen der Kleidung, für Wärme im Kalten. Da ich Malerei und Grafik studiert habe, sind die Nähte in der Skulptur sehr wichtig, denn diese ziehen Linien, die Enden hängen frei, lassen Verbindungen und Gedanken offen.

Die Skulpturen sind keine Manifeste sondern genähte Ideen und Wesen des Symbolgehalts ebendieser. Die Farbe der Nähte unterstreicht den Symbolgehalt der Skulptur, definiert die Bedeutung, steht für den Inhalt und gibt die formale Einfassung.

At the beginning only the colour white was important: white horses, white pigeons, everything else seemed wrong and worthless. Colour disturbed.

 

Each of the textile sculptures are unique. The sculptures start out of one piece and then develop from it. The material of which the sculptures are made of is either filler or fleece, which both normally is not for the eye of the viewer, it rather should be hidden and completes clothing and makes you warm when it is cold. Since i studied painting and graphic arts stitches in a sculpture

are very important for me as they draw lines , the ends hang freely and leave your thoughts and connections open.

"Der Prinz, überlebensgroß, 2023,  Innenfleece genäht

bottom of page